Tuesday, July 28, 2009

Chinaroller - Kaufen oder nicht kaufen? Alternativ?!?

Leider gibt es keinen wirklich brauchbaren Ratgeber zu diesen Thema, sprich einen Ratgeber der das Pro und Contra dieser Roller genau und vor allem „neutral" wieder gibt und auch brauchbare Alternativen anbietet, zudem fahre ich selbst auch solch einen „Billigroller", womit ich auch anschließend meine Erfahrungen zu dieser recht umstrittenen Thematik wiedergeben möchte.Sachlich und neutral,...versteht sich.
Grundsätzliches!
- Sie haben keinerlei Erfahrung mit motorisierten Zweirädern und brauchen prinzipiell eine Werkstatt oder aber einen Techniker in der Nähe, der Ihr Fahrzeug wartet und repariert?
- Sie wollen unbedingt eine Garantiegewährleistung haben und nicht auf diese verzichten?
- Sie wollen ein sauber verarbeitetes Fahrzeug haben, wo so schnell nichts klappert oder aber nach einem Sturz/Umfaller bricht?
- Sie wollen einen guten Anzug und nicht beim Ampelstart nachhelfen wollen? ;-)
Wenn Sie auf einige oder aber gar alle dieser Frage mit einem deutlichen „Ja" geantwortet haben, dann lesen Sie gleich erst gar nicht weiter, sondern kaufen sich beim Zweiradhändler in der Nähe einen „Pegasus" Roller, welcher in der Grundversion des Modells „Sky" zwar rund 300,- Euro teurer ist als ein Chinaroller, dafür aber den oben genannten Service und dank des Zweitaktmotors auch den erwähnten „Anzug" bietet.
Wer auf die Garantie verzichten kann, zudem über ein halbwegs vorhandenes technisches Verständnis verfügt, sich auch nicht zu fein ist mal die Hände schmutzig zu machen und den des Weiteren kleinere Probleme nicht direkt aus der Bahn werfen bzw. zur Weißglut bringen, der...ja der darf hier gerne weiter lesen und eine Menge Geld sparen. :)
Vorab die negativen Seiten dieser Roller:
- Schlechte Verarbeitung (z.B. brechen bei Wartungsarbeiten gerne Befestigungslaschen etc. bei der Demontage von Verkleidungsteilen)
- Schlechter Service (Man muss zum Teil lange auf Wartungstermine warten, oder aber die Verkäufer/Händler gehen pleite - Ergo = Keine Garantie!)
- Anfälligere Technik (Bedingt durch den 4-Takt Motor mehr anfällige mechanische Teile!)
- Schlechterer Anzug als bei einen hubraumgleichen 2-Takter (4-Takter zünden nur bei jeder 2ten Kurbellwellenumdrehung)
- Kleineres Helmfach als bei europäischen Rollern (Asiaten haben nun mal kleinere Köpfe!)
- Kleinere Sitzbank als bei europäischen Rollern (Asiaten sind nun mal kleiner als Europäer!)
- Zum Teil schlechte Materialqualität (Chromteile nur einfachverchromt - Rosten daher schneller, sprödes Plastik, wie beim ersten Punkt beschrieben, etc.)
Nun die positiven Seiten:
- Extrem günstiger Preis
- Sehr sparsamer Motor
- Kein Gestank und kein zusätzlicher Ölverbrauch wie beim Zweitakter
Es fällt sofort auf, dass die negativen Punkte dominieren was ich an dieser Stelle auch nicht bestreiten möchte.Leider werden die China- bzw. wie sie auch gerne noch anderweitig genannt werden, nämlich: „Baumarktroller" gerne unnötig durch den Kakao gezogen, etwas was ich nicht wirklich verstehen kann bzw. will.Man kann einfach nicht einen 2500,- Euro teuren (z.B.) Gilera Runner mit einem 600,- bis 700,- Euro teuren Chinaexemplar vergleichen, weil es einfach auf einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen hinaus laufen würde.Nebenbei sei hier erwähnt, dass wenn z.B. ein Gilera Runner ebenfalls über einen 4-Takt Motor verfügen würde, auch dieser technisch gesehen anfälliger wäre, mehr Wartung bräuchte und zudem auch der Verkaufspreis noch höher läge, zudem auch dessen Anzug dann plötzlich schlechter wäre.Zweifelsfrei sind teure Roller von lange etablierten Herstellern wie Gilera, Aprillia etc. aller erste Sahne, vom Preis her aber wieder eine ganz andere Liga, womit sie grade bei dem finanziell knapp bemessenen Bürger aus dem Preisrahmen fallen und zudem auch gebraucht noch einen ordentlichen Preis kosten.Wer dennoch solch einen Roller zum günstigen Preis findet, sollte sich dann aber Gedanken darüber machen, ob es sich nicht vielleicht um einen verbrauchten Schrotthaufen handelt - Also die Katze im Sack!
Persönliche Erfahrungen:


Orignal From: Chinaroller - Kaufen oder nicht kaufen? Alternativ?!?

No comments: