Was ist der Unterschied zwischen ATV und Quad?
Heutzutage eigentlich keiner mehr. Die Technik bei ATV´s und Quad´s ist identisch. Unter ATV´s versteht man geländegängige Fahrzeuge, die ursprünglich für den landwirtschaftlichen Bereich konzipiert wurden. Sie ähneln im Design eher einem offenen Geländewagen oder Zugmaschinen. In der Regel haben ATV´s stärkere Motoren und können größere Lasten ziehen oder laden. Quad´s hingegen sind die sportliche Variante. Sie haben in Aussehen und Dynamik mehr von Enduros, d.h. von Motocross-Maschinen. Sie sind in der Regel leichter gebaut und nicht so stark motorisiert. Aber: keine Regel ohne Ausnahme!
Was heißt eigentlich ATV?
ATV steht für All Terrain Vehicle ( Fahrzeug für jedes Gelände ).
Was heißt eigentlich Quad?
"Quad" kommt aus dem Latainischen und steht für "vier". Den Namen hat das Fahrzeug in Anlehnung an "Trikes" erhalten, weil viel Motorradtechnik in ihm steckt und es auf vier Rädern fährt.
Wie muss ich mein ATV/Quad zulassen und versichern?
Das ATV/Quad kann in ganz Europa zugelassen werden. In Deutschland wird es als " Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung " ( VKP ) zugelassen. Die Steuer beträgt pro angefangene 100ccm ca. 25,- EUR jährlich und die Haftpflichtversicherung liegt je nach Ihrer Schadensfreiheitsklasse zwischen 60,- und 140,- EUR jährlich.
Kann ich mit einem ATV/Quad auch im Gelände fahren?
Dafür ist so ein ATV ja gemacht! Nirgends fährt es lieber als auf knallharten Pisten. Was die Besitzer des " Geländes " davon halten, müssen Sie jedoch mit ihnen selber klären!
Kann ich mein Quad auch im Winter fahren?
Na klar! Dann macht es doch erst richtig Spass! Die Big-Wheel-Reifen graben sich überall durch, und Schnee ist für Ihr Quad überhaupt kein Problem, sondern eine willkommene Herausforderung! Und was glauben Sie, wie herrlich man auf glattem Untergrund damit driften kann... Also keinesfalls im Winter einmotten, sondern so richtig abhotten!
Orignal From: ATV/Quad Ratgeber zu allgemeinen Fragen!
No comments:
Post a Comment