LEBENSGEFAHR bei Billigquads von Linhai, Loncin und Co. oder: was einigen Powersellern hier nicht schmecken wird...Ja, mit Sicherheit werden wieder unzählige Powerseller dieser Billigquads aus Fernost meinen Ratgeber als nicht hilfreich bewerten, aber damit kann ich leben. Vielleicht hilft er, einem Anderen großen Schaden zu ersparen...Warum eigentlich Billigquad? Nun, Klaus Mustermann kauft sich ein Quad, oder ATV, einer renommierten Marke und zahlt dafür rund 6000 EUR. Das gefällt seinem Nachbarn, nur der Preis ist ihm viel zu hoch. Und nun schlägt die Stunde der Nachbauer aus Fernost, sobald genug kaufwillige Nachbarn da sind, wird ein Billigmodell auf den Markt geschmissen.Für technisch unversierte Laien zählt nur das Aussehen, teurer Look, billige Anschaffung - Technik die in teuren ATVs steckt wie Differentialsperre, Vorgelege etc. interessiert da nicht.Geschmückt mit Phantasieneupreisen von 4000 EUR und mehr gehen hier regelmäßig solche Chinanachbauten für 1000-1200 EUR in der 200ccm-Klasse über den virtuellen Ladentisch.Außen hui - innen pfui! Optisch machen die Chinaquads mächtig Eindruck, Details von der Yamaha Raptor oder der Grizzly werden da ganz chinesisch-unverblümt geklaut und als Eigenneuerung präsentiert.Aber unter der hübschen Schale sitzt ein häßlicher Kern:der zitierte "Honda-Nachbaumotor" ist gar keiner. Vollkommen andere Strömungskanäle und sogar eine andere Aluminiumgußlegierung sind dem Einsatz im Gelände, ja sogar auf einfacher Straße, nicht gewachsen. Suchen Sie mal, viele Ebayer hatten bereits nach 500km einen kapitalen Motorschaden! mangelhaftes Fahrwerk: das Fahrwerk der Billigquads ist eine totale Fehlkonstruktion. Falsch dimensionierte Dämpfer lassen die Teile ab Tempo 50 eiern wie ein Sack Nüsse, gepaart mit dem schmalen Radstand herrscht für Fahranfänger lebensgefährliche Kippgefahr!sehr schlechte Verarbeitung: Rücklichter brechen von der Vibration ab, Plastikverkleidungen reißen an Schraubenbohrungen aus, der Hauptscheinwerfer brennt wöchentlich durch (weil die Vibrationen des schlechten Fahrwerks den Faden der teuren Zweifadenlampe durchbrechen lassen)billigste Teile auf Kosten der Sicherheit: wer sich die Radaufhängungen der Chinakisten anschaut, bekommt das kalte Grausen. Schrauben der Festigkeitsklasse 5!!! Selbst an deutschen Fahrrädern wird 8.8 verwendet, an Anhängerkupplungen für PKWs 10.6! Nicht auszudenken was passieren würde, wenn durch Schwingungsbruch eine Schraube der Radaufhängung abreißt...:o( Keine saubere Schweißnaht am ganzen Rahmen zu finden, Rohre werden kalt zusammengepresst und als Flansch an die Radnabe gesetzt...Vor dem Deutschen TÜV hätten diese Kisten niemals eine Betriebserlaubnis erhalten, weswegen die Teile auf der COC-Bescheinigung des Herstellers einen Stempel aus Luxembourg tragen... Im Zuge einiger EU-Richtlinien dürfen, ja müssen diese Mörderteile von deutschen Behörden leider zugelassen werden.Leider gibt es immer noch viele Menschen hier bei Ebay, denen ein kleiner Preis wichtiger als eine gute Qualität ist. Solange sich das nicht ändert, werden auch weiterhin diese Billigquads zum Mondpreis verkauft werden. Ich kann nur jedem raten sich die Verarbeitung vorher genau anzusehen, damit kein böses Erwachen folgt.
Orignal From: Billig-Quads von Linhai, Loncin und Co. - LEBENSGEFAHR!
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